Bescherung in Aarau: Mutschellen holt sich den Fünfsatz-Sieg

Am Sonntag, 14. Dezember 2025, um 15:00 Uhr, bestritt das Damen 1 von Volley Mutschellen sein letztes Spiel des Jahres auswärts gegen BTV Aarau 3.
Der Tag begann bereits früh mit einer vorweihnachtlichen Bastelstunde: gemeinsames Flaschenbeschriften. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Manu Klein von der Klein Gartenbau GmbH für die grosszügig gesponserten Flaschen – Hydration ist schliesslich auch im Advent entscheidend!
Satz 1: Ho (no) – Ho (no) – Ho (no-no-no)
Leider starteten die Mutschellerinnen mit den altbekannten Startschwierigkeiten ins Spiel. Missverständnisse, unsaubere Ballkontakte und fehlendes Risikomanagement verhalfen den Aarauerinnen schnell zu einer komfortablen Führung. Auch das Timeout von Trainerin Claudia bei 7:11 konnte den Schlitten nicht «herumreissen». Ein Passeusenwechsel bei 11:17 sowie ein Dia-Wechsel bei 15:23 kamen leider zu spät – der erste Satz ging verloren wie ein Geschenk ohne Etikette.
Satz 2: Die Bescherung kommt! 🎁
Plötzlich war Weihnachten! Die Mutschellerinnen glänzten mit sauberen Ballkontakten, druckvollen Angriffen und einer Extraportion Kampfgeist. Punkt für Punkt wurde die Führung ausgebaut, bis der Satz souverän mit 25:18 eingesackt wurde – so schön wie frisch gefallener Pulverschnee.
Satz 3: Vom Glühwein zum Gameplan 🍷📋
Ob es an der Feldseite lag oder an einem kurzen Gedankenausflug zum Glühwein-Stand: Der Start in den dritten Satz misslang erneut. Beim Stand von 2:7 musste Trainerin Claudia früh die Timeout-Glocke läuten. Mit Erfolg! Die Mutschlis kämpften sich zurück ins Spiel, übernahmen sogar die Führung und liessen sich auch von einem späten Aufbäumen der Aarauerinnen nicht aus der Ruhe bringen. Mit 25:22 ging auch dieser Satz an Volley Mutschellen.
Satz 4: Der Grinch schlägt zu 😬
BTV Aarau wollte sich jedoch nicht kampflos geschlagen geben. Während die AarauerAngriffe jedes noch so kleine Loch im Mutscheller Feld fanden, landeten die Angriffe der Mutschlis gefühlt zielsicher auf den Armen ihrer Gegnerinnen. Unsicherheit und Verzweiflung machten sich breit. Auch ein Pass-Diawechsel konnten kein Weihnachtswunder mehr vollbringen und der Satz ging mit 15:25 verloren.
Satz 5: Finale mit Schleife 🎀
Zum ersten Mal seit langem ging es für das Damen 1 von Volley Mutschellen wieder in einen fünften Satz. Spannung pur! Zwar hielt sich das Punktekonto die Waage, doch beim Stand von 7:8 hatten die Aarauerinnen bereits vier Punkte direkt aus dem Mutscheller Service-Geschenkpapier ausgepackt. Kurzzeitig wirkte es, als würde Volley Mutschellen gegen Volley Mutschellen spielen. Zum Glück erinnerten sich die Mutschlis jedoch rechtzeitig daran, welches Trikot sie eigentlich trugen. Mit deutlich mehr Fokus, weniger grosszügiger Nächstenliebe am Service und einer Extraportion Kampfgeist machten sie dem Weihnachtsschenken ein Ende und holten sich den fünften Satz souverän mit 15:10. 🎁🚫🏐
Endstand: 3:2 für Volley Mutschellen. Mit diesem mühsam erkämpften Sieg schliesst das Damen 1 die Vorrunde auf einem starken 2. Tabellenplatz ab. Die Geschenke sind verteilt und die Punkte eingesackt. Nun geht es verdientermassen in die Weihnachtspause – mit müden Beinen, breitem Grinsen und hoffentlich genügend Platz für Guetzli, Glühwein und Erholung. 🎄🏐
Weitere interessante Artikel


